Websuche:

Aktuelle Schlagzeilen im Überblick
Weltwirtschaftsforum beginnt: Warum alle nach Davos wollen

Die Demonstranten kommen zu Fuß, die Teilnehmer mit dem Auto oder der Bahn, manche Mächtige auch per Helikopter. Aber warum kommen sie eigentlich alle zum Weltwirtschaftsforum nach Davos? Sebastian Schreiber geht dieser Frage nach.

EU-Außenminister debattieren Neustart der Marinemission "Sophia"

Gibt es als Folge der Berliner Libyen-Konferenz einen Neustart von "Sophia"? Im März 2019 war diese Mission zur Rettung von Bootsflüchtlingen eingestellt worden. Doch die Gemengelage in der EU ist inzwischen eine andere. Von Holger Romann.

Ist ein Bundeswehreinsatz in Libyen realistisch?

Wird die Bundeswehr tatsächlich in Libyen aktiv? Wenn ja, wie könnte so ein Engagement aussehen? Und unter welchen Umständen ist es überhaupt denkbar? Antworten auf die wichtigsten Fragen von Kai Küstner.

Trump-Impeachment: Machtmissbrauch - kein Gesetzesbruch?

Das Team von US-Präsident Trump hat seine Verteidigungslinie zurechtgelegt. Ein Argument: Selbst wenn er seine Macht missbraucht hätte, könne er nicht des Amtes enthoben werden. Denn das verstoße nicht gegen Strafgesetze.

Anhörung in Vancouver: Huawei-Managerin kämpft gegen Auslieferung

Seit Monaten prüft Kanada, ob die 2018 festgenommene Huawei-Finanzchefin Meng an die USA ausgeliefert werden soll. Jetzt hat die offizielle Anhörung vor einem Gericht in Vancouver begonnen. Der Fall birgt diplomatischen Zündstoff.

Tausende bei Pro-Waffendemo in Virginia

Im US-Bundesstaat Virginia haben Tausende Waffen-Anhänger gegen strengere Gesetze protestiert. Aus Angst vor Gewalt verhängte der demokratische Gouverneur ein Waffenverbot für die Demo. Dennoch waren viele Gewehre in der Stadt zu sehen.

USA und Frankreich: Atempause im Streit um Digitalsteuer

Die Regierungen in Paris und in Washington wollen wieder über die von Frankreich geplante Digitalsteuer verhandeln. Damit sind US-Strafzölle auf französische Waren, wie sie Präsident Trump angedroht hatte, vorerst vom Tisch.

Nach einem Jahr Teilhabechancengesetz wird Bilanz gezogen

Teilhabechancengesetz - ein Wortungetüm, wie nur die deutsche Sprache es hervorbringen kann. Dahinter steckt ein Konzept, wie Langzeitarbeitslose mit Hilfe des Staats wieder einen Job bekommen können. Von Kilian Pfeffer.

Weniger Flüge über Deutschland

Nach fünf Jahren ununterbrochenen Wachstums hat die deutsche Flugsicherung 2019 erstmals weniger Flugbewegungen über Deutschland registriert. Eine Trendwende ist das jedoch nicht.

IWF: Weltwirtschaft kommt wieder etwas stärker in Schwung

Kurz vor Beginn des Weltwirtschaftsforums ist der IWF vorsichtig optimistisch: Global gesehen werde die Wirtschaft wieder etwas stärker wachsen, so die Prognose. Das größte Sorgenkind ist die größte Demokratie der Welt.

Kameruner Designer präsentiert Haute Couture

Die Haute Couture-Wochen in Paris sind der Höhepunkt der Modewelt - nur etwa 30 Modeschöpfer dürfen ihre Unikate präsentieren. Mit Imane Ayissi nimmt erstmals ein Designer aus Subsahara-Afrika teil. Stefanie Markert hat ihn getroffen.

Fall der isolierten Familie von niederländischem Hof vor Gericht

Es ist ein bizarrer Fall: Ein Niederländer hielt sechs seiner Kinder über Jahre auf einem abgelegenen Bauernhof versteckt und missbrauchte sie vermutlich auch. Vieles ist noch ungeklärt, ab heute ist der Fall vor Gericht. Von Ludger Kazmierczak.

Tunesien: Ex-Minister soll neue Regierung bilden

Nach der Ablehnung eines Technokratenkabinetts durch das Parlament beginnt die Suche nach einer neuen Regierung in Tunesien von vorne. In spätestens einem Monat muss der frühere Minister Fakhfakh ein Kabinett gefunden haben.

Drei Raketen nahe US-Botschaft in Bagdad eingeschlagen

In der irakischen Hauptstadt Bagdad sind zwei Raketen eingeschlagen. Die Geschosse trafen die gut bewachte grüne Zone, in der sich auch die US-Botschaft befindet. Es gab aber keine Verletzten.

Handball-EM: DHB-Team schlägt Österreich und spielt um Platz fünf

Nach dem verpassten Halbfinale bei der Handball-EM ist für das deutsche Team ein versöhnlicher Abschluss greifbar: Nach einer Top-Leistung gegen Österreich mit einem überragenden Jogi Bitter im Tor ist das Spiel um Platz fünf gesichert.